Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Über das Feuerbohren
Über das Feuerbohren

Über das Feuerbohren

Das Feuerbohren ist eine der ältesten überlieferten Formen des Feuermachens, es wurde und wird in vielen Kulturen unserer Welt verwendet. Die Bilderfolge zeigt den Vorgang!

In unserer Zeit vergessen wir nur all zu leicht, dass das Feuer auch heute noch unser Essen kocht und unsere Wohnungen wärmt, wir nehmen es oft als selbstverständlich an und erkennen das Wunder darin nicht mehr. Dabei ist es das einzige der vier „klassischen“ Elemente, das der Mensch selbst erschaffen kann.

In einer Zeit, in der Feuer haben oder nicht haben, den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten konnte, war man sich der Wichtigkeit der Flammen wohl bewusst und achtete das Feuer als heilig, behandelte es mit dem Respekt, der einem sehr guten Freund zustehen sollte. Der Akt des Feuerbohrens steht symbolisch für den schöpferischen Akt von weiblicher Kraft (Feuerbrett mit Kerbe) und männlicher Kraft (Spindel), das Feuerkind wird ganz behutsam umsorgt, es erwächst von verletzlicher Glut zu einem lodernden Feuer.

Dank unserer Ahnen auf aller Welt ist das Wissen um die Bedeutung des Feuers zu uns gelangt, und wenn wir dieses Wissen weiterreichen, wird der Geist des Feuers wohl auch noch die Generationen, die nach uns kommen, an den Lagerfeuern der Welt in seinen Bann ziehen. Diese Faszination hat mich erreicht, und ich versuche, sie in meinen Feuershows, die ich auf Anfrage live gestalte, für alle ZuseherInnen erfahrbar zu machen!

Fisti