Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Topfenstrudel von Buchweizenmehl
1
2
3
4
5
6
7
Bild 2: Marmelade kann bis an den Rand gestrichen werden, die Topfenfülle nicht.
Bild 3: Während des Aufrollens immer wieder einmal die Enden zumachen.
Bild 5: So wird der Strudel in die Form gebracht: Darüberstülpen und mit der Unterlage gemeinsam umkippen.

Topfenstrudel von Buchweizenmehl

Portionsangabe: 
28 cm lang und ziemlich dick

Ein Strudel, der nicht nur für Gluten-AllergikerInnen ein Genuss ist!

Topfenstrudel haben, auch wenn sie von Weizenmehl gemacht sind, die Tendenz, außer Form zu geraten. Deshalb Topfenstrudel von Buchweizenmehl, das kein Klebereiweiß (=Gluten) enthält, immer in einer Kastenform backen!

Tipp:

  • Wenn es heute nicht unbedingt ein Strudel sein muss, weil man eh grad so wenig Zeit hat … Machen Sie doch mit dem gleichen Rezept, aber mit weniger Zeitaufwand, einen köstlichen Topfen- / Quarkkuchen auf Blech:
    • Backblech mit Backpapier belegen, mit Buchweizenmehl bestäubten, Teig darauf ausrollen.
    • Marmelade und Füllung darauf verteilen.
    • Im auf 170° vorgeheizten Backrohr in ca. 40 Minuten goldbraun gebacken.
1
1
Pflanzen in diesem Rezept
Topfenstrudel von Buchweizenmehl ist ein Strudel, der nicht nur für Gluten-AllergikerInnen ein Genuss ist! In einer Kastenform backen.