Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Rosa
Rosa

Rosa

Über Rofu bzw. Rosa, Roswitha Fuchs, geb. Eder

Als Tochter einer Wirtin und eines Arztes war ich schon als Kind fasziniert, dass Wildpflanzen nähren und heilen. Sie wurden in meiner Familie hoch geschätzt und trotz Wirtschaftswunder fleißig verwendet. Beim Sammeln mitgehen zu dürfen, war für mich lohnendes Abenteuer. Bald schon wurde ich alleine losgeschickt, mit Hirschknochen in der Jackentasche, die mir meine Mutter zusteckte, damit die Kreuzottern vor mir davonflüchten.

„Aus dir wird einmal eine Köchin!“, war dann die einhellige Meinung, wenn ich mich auch beim Zubereiten und Verkosten des Sammelgutes geschickt anstellte, und ich spüre noch die stille Revolte gegen den mir zugedachten Beruf in mir, die mich jedes Mal überfiel, wenn ich diesen Satz hörte. Ich maturierte mit Auszeichnung, wurde Volksschullehrerin. Eine gerne kochende Lehrerin (Ja, das gibt es ;), die Ehemann und Kinder regelmäßig mit Wildpflanzenspeisen beglückt, eine Lehrerin mit Zusatzausbildung in Naturpädagogik (wunderbar!), eine Schuldirektorin, eine zertifizierte Kräuterpädagogin, Besitzerin eines selbst gestalteten Naturgartens bereits in einer Zeit, als eine rechteckige, mit Thujen und Cotoneastern eingefasste Rasenfläche als Gartenoptimum galt, ein Mensch mit bleibendem Interesse am Menschen und … an einheimischen Wildpflanzen!

Und ich freue mich besonders,

  • wenn ich bemerke, dass meine flügge gewordenen Kinder, ihre Partner und die Enkelkinder die Tradition einer positiven Beziehung zu Wildpflanzen weitertragen.
  • ... über jeden Tag, an dem ich bei Wildfind mitarbeite.
weiterführend