Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Danksagung
Danksagung

Danksagung

Ich lade jeden ein, diesen Text nicht nur zu lesen, sondern die Worte zu Bildern werden zu lassen, sie zu sehen… zu spüren…zu riechen…zu hören…sich von ihnen berühren zu lassen...

Lasst unsere Gedanken und Herzen zusammen führen zu einem Gedanken und einem Herzen. Und mit einem Gedanken und Herzen wollen wir Danke sagen…

Danke an das Feuer… Danke, dass du jeden Tag unser Essen kochst, unsere Wohnungen wärmst, wenn es kalt ist, dass du uns Licht schenkst, wenn es dunkel ist. Dass du uns immer wieder bezauberst, wenn wir im Kreis um dich sitzen, dass du Mittelpunkt für uns bist, ob als Lagerfeuer oder als Kerzenschein. Danke für das Feuer der Erde, das in ihrem Inneren brennt, an das Feuer der Sonne, das uns so viel Wärme, Licht und Energie schenkt, ohne die wir nicht sein könnten. Und danke an das Feuer in unserem Körper, das uns warm werden lässt, wenn wir uns bewegen…Danke an das Feuer!

Danke an das Wasser… Danke, dass du unseren Durst stillst, dass du uns reinigst, innen wie außen, danke dass du uns so viel Kraft schenkst. Danke an das Wasser in unsrem Inneren, das uns mit dem großen Wasserkörper auf der Welt verbindet, der auch in allen Pflanzen und Tieren ist. Danke an das Meer, das so unendlich groß ist, so tief, soviel Kraft hat und so vielen Wesen ein Zuhause ist. Danke an all die Flüsse, Bäche und Quellen, an alle Seen, Teiche und Tümpel, an alle Wasserfälle, Geysire und Eisberge, an alle Schneekristalle, Regen- und Tautropfen für ihre Einzigartigkeit, ihre Schönheit, ihre Energie, für die Vielfalt an Leben, das in ihnen wächst….Danke an das Wasser!

Danke an die Luft… Danke, dass du uns atmen lässt, dass wir leben dürfen, dass wir uns mit jedem Atemzug mit dem großen Luftkörper um die Erde verbinden dürfen. Danke für die Hülle, die unsere Erde beschützt, vor Strahlen, die zu stark für uns sind. Danke für den Luftkörper, der ständig in Bewegung ist, den Winden, die uns Wolken bringen, wenn wir Regen brauchen, und diese auch wieder weiterträgt. Danke für den Wind, der so viele Pollen und Samen verträgt, der so angenehm kühl auf unsrer Haut ist an den heißen Tagen des Jahres….Danke an die Luft!

Danke an die Erde… Danke, dass du unsere Schritte auf dir trägst, dass du uns einen Platz gibst, wo wir sein und leben dürfen, wo wir schaffen, tanzen und lachen dürfen und wo wir ruhen dürfen. Danke, dass du so fruchtbar bist und so viele Wesen in dir trägst, dass so viel auf dir wachsen und leben darf. Danke für die unglaubliche Vielfalt an Landschaften, die wir auf dir finden. Danke für deine Schönheit. Danke für die Steine, die im Untergrund liegen, die die Knochen unserer Erde sind. Danke für die Steine und den Lehm mit denen wir unsere Häuser bauen können … Danke an die Erde!

Danke an die Tiere … Danke an alle, die auf vier Beinen gehen,…Danke für alles, was ihr uns schenkt. Danke, dass ihr uns euer Leben schenkt, dass ihr das Wertvollste gebt, das ihr habt, damit wir Nahrung haben, damit wir Kleidung und Schuhwerk haben. Wir wissen das zu schätzen und mit großem Respekt danken wir euch. Danke an die von euch, die uns begleiten, die treue Freunde von uns sind und uns ihr Vertrauen schenken. Danke, dass ihr da seid. Danke an alle, die wild leben, die so viele Lehren für uns bereithalten, wenn wir bereit sind zu lernen, und über die wir uns so freuen, wenn wir sie zu Gesicht bekommen… Danke an die Vierbeiner!

Danke an das Vogelvolk… Danke, dass ihr unser Herz erfreut mit eurem Gesang, dass wir eure Schönheit bewundern dürfen, wenn ihr durch die Lüfte gleitet. Danke, dass ihr unsere Gedanken verstummen lasst, wenn wir euch lauschen, und ihr uns lehrt, in Stille und im Einklang mit uns und der Welt zu sein. Danke für die Samen, die ihr pflanzt, für eure Vielfalt, eure Schönheit und für die Nahrung, die ihr uns schenkt. Wir wissen dieses Geschenk zu schätzen und danken euch aus ganzem Herzen dafür... Danke an das Vogelvolk!

Danke an die Wesen das Wassers… Danke, dass ihr uns lehrt, sich im Fluss der Dinge zu bewegen, danke, dass ihr uns durch euer Wesen und eure Schönheit erfreut. Danke an die von euch, die das Wasser sauber halten. Danke für die Nahrung, die ihr uns schenkt, damit wir leben dürfen. Wir wissen, welches Opfer ihr damit bringt und wir danken euch dafür… Danke an die Wesen des Wassers!

Danke an alle die krabbeln, kriechen und durch die Lüfte schwirren… Danke für die vielfältige Arbeit, die ihr leistet, danke dass ihr den Boden fruchtbar haltet, dass ihr altes wieder dem Kreislauf zuführt, danke für alle die Blüten, die ihr bestäubt, damit Früchte wachsen können, danke für die Netze die so wunderschön anzusehen sind, danke für eure unglaubliche Vielfalt und Schönheit und alles, was wir von euch lernen dürfen. …Danke an alle die krabbeln, kriechen und schwirren!

Danke an die Pflanzen… Danke an die Gräser und Kräuter… Danke für die Nahrung und Medizin, die ihr uns schenkt. Wir wissen diese Geschenke zu schätzen, für die ihr euer Leben oder Teile von euch gebt. Danke für den Duft und die Schönheit eurer Blüten, die uns so oft erfreuen und Hoffnung machen. Danke für den Anblick einer Wiese, die sich im Wind wiegt, für das Gefühl, einen Moospolster zu streicheln oder durch eine taunasse Wiese zu gehen. Danke für das Räucherwerk, das ihr uns schenkt, für eure Faser, aus denen wir Seile machen können und Gewand… Danke an die Gräser und Kräuter!

Danke an die Bäume und Sträucher… Danke für die Früchte, die ihr uns schenkt, die Beeren, das Obst, die Nüsse, für die Medizin, die wir aus euch gewinnen. Danke für das Holz aus dem wir unser Werkzeug machen dürfen, unsere Möbeln und unsere Häuser bauen. Danke, dass wir damit Feuer machen können. Wir wissen dieses Geschenk zu schätzen, das euer Leben fordert, habt großen Dank dafür. Danke für die reine Luft, die ihr uns schenkt, für den kühlen Schatten, den wir im Sommer so schätzen, für das Rauschen des Windes in euren Blättern. Danke für eure Vielfalt, für eure Schönheit und für die Ruhe und die Kraft, die ihr uns schenkt, wenn wir uns unter euch setzen und den Vögeln in euren Ästen lauschen… Danke an die Bäume und Sträucher!

Danke an die Pilze… Danke, an die von euch, die helfen, Blätter und Holz wieder zu Erde zu machen. Danke an die von euch, die sich mit den Bäumen verbinden und sie stark werden lassen. Danke, dass ihr uns Nahrung gebt, dass ihr unser Brot bekömmlicher macht. Danke für die Medizin, die ihr uns schenkt…Danke an die Pilze!

Danke an die Menschen… Danke an alle, die ihrem Herzen folgen, die ihre innere Stimme suchen. Danke an alle, die ihrer Freude folgen und diese mit anderen teilen. Danke an alle, die im Hier und Jetzt sind, die wahrhaft bewusst leben. Danke an alle, die respektvoll und wertschätzend sind, mit sich und mit allen Dingen. Danke an alle, die verständnisvoll und mitfühlend sind, mit sich und allen Dingen. Danke an alle, die über ihr eigens Selbst hinausgehen und die scheinbaren Grenzen des Egos überwinden. Danke für alle, die sich kraftvoll für unsere Erde und alle, die mit uns auf ihr leben, einsetzen... Danke an die Menschen!

Danke an unsere Ältesten und unsere Ahnen, dass ihr euer Wissen und eure Weisheit an uns weitergegeben habt. Wir sind jetzt hier, weil ihr vor uns da ward. Danke an alle, die jetzt ihr Wissen weitergeben, die anderen helfen zu wachsen, um diese Welt zu einem besseren Ort zu machen, als wir ihn vorgefunden haben. Und danke an alle, die nach uns kommen, die nach uns auf diese Erde, unsere Heimat aufpassen und auf ihr leben werden. Danke, dass ihr von uns lernt, dass ihr uns unsere Fehler verzeiht und ihr einen eigenen Weg findet, um ein bewusstes Leben zu führen... Danke an unsere Ahnen und Nachkommen!

Danke an alle sichtbaren und unsichtbaren Führer, an alle Wunder und Wesen, die wir heute in dieser Danksagung nicht genannt haben. Danke für eure Einzigartigkeit und dafür, dass ihr da seid... Danke an alle sichtbaren und unsichtbaren Führer!

Danke an die große Schöpferkraft, die in allen Dingen ist, die alles durchdringt und miteinander verbindet, die um uns herum und in uns ist. Die alle die Wunder hervorbringt und von der wir Teil sein dürfen. Danke an Mutter Erde, von der wir Teil sein dürfen, danke an Großmutter Mond, die um uns kreist, die die Wasser der Welt bewegt. Danke an Vater Sonne, um den wir kreisen dürfen, der uns so viel Kraft schenkt. Danke an das Sternenvolk, das um uns herum ist, uns träumen lässt, uns Geschichten erzählt und uns Orientierung schenkt. Danke an alles, was noch da draußen ist... Danke an die Schöpferkraft! 

Lasst uns unser Herzen und Gedanken nun wieder zu uns nehmen, damit jeder mit seinen Gedanken und seinem Herzen wieder bei sich sein kann und so seinem Weg voll und ganz folgen kann. Unsere Gedanken und unsere Herzen sind jetzt wieder getrennt.

Amen, Ahoo, Danke…

Es steht jedem absolut frei, diese Danksagung abzuwandeln, so wie es sich für jeden gut und richtig anfühlt; mit eigenen Worten und Bildern zu bereichern, sich für die Dinge zu bedanken, die jeden Tag passieren oder die für einen selbst bedeutsam sind. Danke fürs Mitmachen!

Christian