Über die Kerzen des Adventkranzes
Für das dunkle Jahresende wurde die Bezeichnung "Adventzeit" geprägt, um anzudeuten, dass in dieser Zeit etwas im Ankommen begriffen ist, denn wie viele Wörter stammt auch dieses Wort aus dem Lateinischen: adventus heißt auf Deutsch Ankunft.
Adventzeit ist eine Zeit vor Ankunft von Lebenswichtigem:
- Wir erwarten - und feiern dann auch - die Ankunft des über die Dunkelheit siegenden Lichtes: des Tageslichtes, des spirituellen Lichtes, des Lichtes der Menschenfreundlichkeit.
So zeigen die KERZEN DES ADVENTKRANZES nicht nur die ca. 4 Wochen Wartezeit der Christen vom Beginn ihres Kirchenjahres ( = Vorabend des 1. Adventsonntags) bis zum Geburtstag Jesu Christi, ihres Herrn, dessen Leben und Botschaft ihr Licht ist, an, sondern die Kerzen sind auch selbst ein schönes Lichtsymbol: Ihr Licht vermehrt sich, je dunkler es wird.
Mit ihrem von Woche zu Woche heller werdenden Schein unterstützen sie, je dunkler es draußen wird, unsere Zuversicht, dass das spirituelle Licht und das Licht einer menschenfreundlichen Welt so wie das Tageslicht siegen werden. Sie ermuntern uns, so wie sie eine hellere Welt zu bewirken!
Diese Aussagekraft wird noch gesteigert, wenn man für die Kerzen die Farben Violett, Rot, Rosa und Weiß wählt: Der kommende Sieg des Lichts deutet sich an, indem es das Violett durchleuchtet und ihm schrittweise die Dunkelheit nimmt. Deshalb wird zuerst die violette Kerze angezündet, dann folgen die rote, die rosafarbene und zum Schluss die weiße.
In katholischen Gegenden und in Norwegen übernehmen die Kerzen oft die liturgischen Farben des Messgewandes: Die Katholiken dreimal violett, einmal rosa (die rosa Kerze wird am 3. Adventsonntag, dem Sonntag Gaudete (lateinisch für Freuet euch!), entzündet), in Norwegen 4 violette Kerzen.
Von der ausgeprägten Weihnachtskultur des Erzgebirges ausgehend, verbreitete sich die Tradition, die Adventkränze ausschließlich mit roten Kerzen zu schmücken. Die brennenden roten Adventkerzen stehen für die Liebe und das Licht, mit dem Christus zu den Menschen kam.
Die vier Adventkerzen, gleich welcher Farbe, vermitteln zudem eine Botschaft,
die, zumindest in Österreich, vor nicht allzu langer Zeit noch auf ihren Manschetten zu lesen stand. Die Kerzenbotschaften aller Adventkränze pochen reihum still, aber beharrlich darauf, sich um eine menschenfreundliche Welt zu bemühen:
eine Welt des FRIEDENS
(wofür die erste Kerze steht),
des toleranten GLAUBENS
(wofür die zweite Kerze brennt),
der LIEBE
(woran die dritte Kerze erinnert),
und der HOFFNUNG
(die die vierte Kerze vertritt).
*