Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Fotoabzüge im Bereich Naturfotografie. So wird der Schnappschuss zum Hingucker in der Wohnung
Fotoabzüge im Bereich Naturfotografie. So wird der Schnappschuss zum Hingucker in der Wohnung

Fotoabzüge im Bereich Naturfotografie. So wird der Schnappschuss zum Hingucker in der Wohnung

Wer Kräuter sammelt oder in der Natur nach Essbarem sucht, hält diese Momente gerne mit der Kamera fest. Schließlich ergeben sich vom Frühling bis in den späten Herbst unzählige Chancen für Bilder. Die cremefarbenen Blüten des Holunders oder die rot leuchtenden Johannisbeeren sind nicht nur kulinarisch, sondern ebenso ästhetisch ein Genuss. Mit dem richtigen Fotoabzug können Hobbygärtner und Wildpflanzensammler ihre Schätze für die Nachwelt festhalten.

Für das richtige Format und Fotopapier entscheiden

11x15, 30x40, 13x18 - Fotoabdrücke werden in unzähligen Formaten ausgedruckt. Bei Aufnahmen aus Natur und Garten ist es sinnvoll, auf mittlere Größen zu setzen. Gerade Makrofotos, etwa von Blumen mit Tauwasser oder frischem Obst, wirken so besonders natürlich. Entscheidend bei der Auswahl ist ebenso das Seitenverhältnis. Für Darstellungen von Bäumen eignen sich längliche Verhältnisse wie 9:16 besser. Panoramaaufnahmen hingegen kommen in breiten Formaten wie 5:1 ideal zur Geltung. Zusätzlich sind quadratische Abzüge verfügbar. Wer auf Qualität beim Fotopapier hofft, sollte Fotoabzüge online bestellen. Dort ist die Auswahl oft größer. Neben den gängigen Varianten werden Spezialpapiere angeboten, die eine starke Tiefenschärfe des Bildes ermöglichen oder den Abzug im Stil eines Sofortbilds darstellen. Auf diese Weise wird ein Charakter von Spontaneität erzeugt.

Bildqualität im Voraus sichern

Zufriedenstellende Qualität beginnt beim Einschalten der Kamera. Hobbyfotografen sollten noch vor dem ersten Foto auf die korrekten Einstellungen für Naturfotografie achten. Heutige Kameras sind mit unzähligen Funktionen ausgestattet, bieten Filter aller Art und erstellen nach Belieben Aufnahmen. Gerade, wenn es um das Fotografieren von Kräutern und Co. geht, erschöpfen sich die Möglichkeiten nicht. Ausführliche Erklärungen dazu würden hier den Rahmen sprengen. Daher sei lediglich gesagt, dass Variablen wie die Tiefenschärfe, der Lichteinfall oder die Orientierung am Goldenen Schnitt zum Erfolg des Fotos beitragen. Idealerweise werden die Bilder bereits während der Aufnahme bearbeitet. Das spart bei guter Justierung später umso mehr Arbeit.

Abzüge geschickt in Szene setzen

Ohne die richtige Anordnung wirkt der beste Schnappschuss nicht rund. Möglichkeiten, die Fotoabzüge in der Wohnung in Szene zu setzen, existieren reichlich. Zu den populärsten Methoden zählt die Collage, bei der Fotos in den unterschiedlichsten Formen zu einem großen Bild zusammengesetzt werden. In der bildenden Kunst ist das Verfahren seit Langem beliebt und hat bedeutende Künstler hervorgebracht. Der Fantasie sind bei der Formenwahl keine Grenzen gesetzt: Collagen in Apfelform, Quadrate, Dreiecke oder Würfel sind denkbar, um nur einige Ideen zu nennen. Für Naturfotografie eignen sich realistische Hintergründe in Moos- oder Erdtönen zum Verzieren, etwa als Bild im Flaschengarten. Alternativ können Bastler ihre Collage mit Draht, Moos und Gras kunstvoll drapieren. Nicht weniger beliebt ist das Aufhängen der Abzüge an einem Faden im Stil einer Girlande. Mithilfe von LEDs schaffen Hobbyfotografen weitere Akzente. Jedoch sollte der Fokus auf den besten Drucken liegen, um das Gesamtbild nicht mit Eindrücken zu überfrachten.

Ausblick

Die Schätze der Natur sind ein Genuss für Körper und Geist. Alle, die gerne im Freien nach essbaren Kräutern und Pflanzen suchen, sollten eine Kamera für spontane Aufnahmen im Gepäck tragen. Mit den später entwickelten Abzügen wird die Wohnung deutlich verschönert und aufgewertet.