Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ernährungsschwerpunkte bei Kneipp
Ernährungsschwerpunkte bei Kneipp

Ernährungsschwerpunkte bei Kneipp

4. Säule, die Ernährungstherapie 
„Ich habe die feste Überzeugung, dass die Kräuter nicht nur Heilmittel, sondern auch ganz ausgezeichnete Nährmittel sind.“ (Kneipp)

Von feinen Mehlspeisen und zu viel Fleisch riet Kneipp ab. Er riet zu einer vollwertigen Kost mit Roggenbrot und Kleie, Getreide- und Milchprodukten, Gemüse, Obst und Wildpflanzen, z.B. Brennnessel. Er riet auch hier zum Maßhalten: "Wenn du merkst du hast gegessen, dann hast du schon zuviel gegessen."
Diese gesundheitsbewusste Ernährung kann  Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus, Übergewicht, Arteriosklerose sowie Störungen der Verdauungsorgane vorbeugen. Er schrieb: "So lange keine durchgreifende Änderung in unserem Ernährungssystem eintritt, können die argen Schäden, an denen die Menschheit krankt, nicht behoben werden, es wird im Gegenteil noch schlechter werden."