Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Etwas Botanik
Etwas Botanik

Etwas Botanik

Etwas Botanik, die Kunst der Pflanzenvermehrung und Grundkenntnisse ihrer Pflege erleichtern das Planen und Gestalten des eigenen Pflanzenparadieses:

1. Nach ihrer Lebensform werden Pflanzen eingeteilt in:
Bäume (Holzgewächse mit Stamm, ausdauernd)
Sträucher bzw. Halbsträucher (kein einzelner Holzstamm, sondern von der Basis weg zumindest im unteren Teil verholzte Verzweigung, ausdauernde Lebensdauer)
Kräuter (unverholzte Stängel, die im Winter absterben)

2. Eine weitere Einteilung der Kräuter erfolgt nach ihrer Lebensdauer in:
Einjährige (annuelle) Kräuter -  Von der Keimung bis zur Blüte bzw. Samenreife höchstens ein Jahr und sterben danach ab.
Zweijährig (bienne) Kräuter  - Von der Keimung bis zur Blüte bzw. Samenreife  zwei Sommer und einen oder zwei Winter. Sie überwintern abwechselnd als Same (bzw. Keimpflanze) und als Rosette.
Mehrjährige (plurienne) Kräuter  brauchen zur vollständigen Entwicklung mehrere Jahre, blühen und fruchten jedoch nur einmal im letzten Lebensjahr.
Ausdauernde (perennierende) Kräuter werden auch als Stauden bezeichnet. Ihre oberirdischen Pflanzenteile verholzen im Gegensatz zu Bäumen und Sträuchern nicht, sondern sind krautig weich und sterben nach jeder Vegetationsperiode ab, treiben aber im Frühling wieder neu aus. Sie leben mehrere Jahre und blühen und fruchten jährlich.

Tipp: wildfind gibt bei seinen Pflanzenportraits die in Abhängigkeit von Boden, Nährstoffversorgung und Klima zu erwartende Höhe der Pflanze und ihre Lebensdauer an! 

3. Auf diese Art oder  s o  können Pflanzen für den Eigenbedarf und zum Verschenken vermehrt werden !