Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Geschichte des Hopfens
Geschichte des Hopfens

Hopfenfeld in Pruden, Siebenbürgen 

Geschichte des Hopfens

Es wird angenommen, dass die Babylonier die Ersten waren, die um 2000 v. Chr. Hopfen zur Herstellung von Getränken benutzten. In Europa wurde Hopfen jedoch erst ab dem 7. Jahrhundert angebaut. Das erste schriftliche Dokument darüber stammt aus dem Jahr 736 und weist den Hopfenbau in der Hallertau in Bayern nach. Die ersten Hopfengärten in Deutschland entstanden zur Zeit Karls des Großen (743-814) und die Ersten, die Bier brauten, waren Mönche in Klöstern. In Rumänien wurde Hopfen ab Mitte des 16. Jahrhunderts angebaut, obwohl man Bier unter Verwendung von Wildhopfen schon früher braute…

Weltweit wird auf ca. 90.000 ha Hopfen angebaut, wovon Deutschland mit 19.000 - 20.000 ha den größten Anteil hat. Dabei ist die Hallertau in Bayern mit 17.000 ha das größte geschlossene Hopfenanbaugebiet der Welt. Dann folgt die Region Tettnang am Bodensee mit 3.000 ha.