Knoblauch-Zitronen-Kur
Das Knoblauch-Zitronen-Tonikum wirkt wie ein Jungbrunnen – und durch die Zitronen ohne lästigen Mundgeruch!
Seine Zubereitung ist total einfach und schnell zu bewerkstelligen, sofern man im Besitz eines Mixers (Standmixer oder Stabmixer) ist, oder, noch einfacher, eines großen Zerkleinerers.
Es empfiehlt sich, jährlich ein- bis zweimal diese Kur zu machen, denn die Vitalstoffe dieses Elixiers
stärken die Immunkräfte
halten die Adern elastisch
fördern die Fließeigenschaften des Blutes
gleichen den Blutdruck aus
bekämpfen Bakterien und Pilze
verringern vorhandenes schädliches Cholesterin
entsäuern den Körper
helfen beim Alkoholstopp . . .
Die Wildfind-Knoblauch-Zitronen-Kur kann jederzeit durchgeführt werden, Januar und Februar eignen sich allerdings als Starttermin besonders gut, denn
- es gibt reichlich frische - und preisgünstige - Bio-Zitronen.
- Neben den vielen genannten positiven Wirkungen wird mit der Knoblauch-Zitronen-Kur
- sowohl der Grippe
- als auch der Frühjahrsmüdigkeit vorgebeugt!
Bitte beachten Sie aber trotz der schulmedizinisch bestätigten positiven Wirkungen des frischen Knoblauchs: Die Anwendung des Elixiers erfolgt in Eigenverantwortung und gegebenenfalls nach ärztlicher Rücksprache, besonders bei akuten Magenproblemen, bei Einnahme von Blutverdünnungsmitteln, Blutdrucksenkern, Medikamenten zur Aids- oder Krebs-Behandlung . . . die Intensität der Wirkungsweise der Medikamente könnte beeinflusst werden, denn Knoblauch wirkt!
Schwefelhaltige Inhaltsstoffe - wie das Alliin - sind für den bekannten Knoblauchduft verantwortlich, aber sie sind auch die gesundheitsfördernden Hauptwirkstoffe des Knoblauchs, die nur in der f r i s c h e n - nicht in der gekochten - Knoblauchknolle enthalten sind! Die folgende Anleitung verhilft durch die Kombination Knoblauch + Zitrone zu einer Knoblauchkur ohne negative Duft-Fahne!
Zutaten
- 30.00 Knoblauchzehen
- 6.00 Stück Zitronen
- 1.00 Liter Trinkwasser
- 100.00 g Bienenhonig
- 2.00 EL Kurkuma
- 1.00 TL Schwarzer Pfeffer
Zubereitung
- 30.00 Knoblauchzehen — Bio
- 6.00 Stück Zitronen — Bio, ausgereifte
- 1.00 Liter Trinkwasser
- 100.00 g Bienenhonig
- 2.00 EL Kurkuma — muss nicht unbedingt sein, ist aber seeehr gesund.
- 1.00 TL Schwarzer Pfeffer — gemahlen, ist nur in Kombination mit Kurkuma nötig. Alternative: 1 EL Bockshornkleesamen, gemahlen
Aus den angegebenen Maßangaben der Zutaten bereitet man sich ein Knoblauch-Zitronen-Elixier zu, das für eine dreiwöchige Kur einer Person reicht.
Die ungeschälten, aber gewaschenen Zitronen in Scheiben schneiden und gemeinsam mit den Knoblauchzehen und 500 ml Wasser in einem Standmixer oder mittels Stabmixer in einem Kochtopf bzw. in einem großen Zerkleinerer fein mixen.
- Bei Bio-Knoblauch müssen nur die Hüllen der ganzen Knolle entfernt werden. Die einzelnen Zehen können ungeschält bleiben!
- Mitgemixte Zitronenkerne schmecken bitter, aber sie sind gesund.
Die Mixtur vier Stunden zugedeckt stehen lassen. In dieser Zeit lösen sich u. a. auch die Schleimstoffe des Knoblauchs.
Anschließend die Mixtur durch ein großes, feines Küchensieb (Suppensieb) in einen Krug seihen. Dabei mit einem Löffel die Masse verrühren und sachte andrücken. Sachte deshalb, damit das Sieb nicht kaputt geht ;)
Die im Sieb verbliebene Knoblauch-Zitronen-Masse in einen Kochtopf geben, 500 ml Wasser, den Honig und, nach Belieben, Kurkuma und Pfeffer bzw. gemahlenen Bockshornkleesamen dazugeben.
- Unter öfterem Umrühren auf 45° erwärmen,
- Herdplatte abschalten. Den zugedeckten Topf 8 Stunden darauf stehen lassen, zwischendurch immer wieder einmal auf 45° erwärmen.
Die Masse anschließend durch das große, feine Küchensieb zur Knoblauch-Zitronen-Flüssigkeit, die sich im Krug befindet, seihen. Das Elixier ist fertig!
Elixier in gut gereinigte Glasflaschen mit Schraubverschluss füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Elixier nicht aus der Flasche trinken, denn das verringert seine Haltbarkeit.
Drei Wochen lang täglich zwei Gläschen, á 20 ml, Knoblauch-Zitronen-Tonikum vor dem Essen trinken.
Die Wirkung der Kur wird intensiviert, wenn man sie nach einer Woche Pause wiederholt.
Zur Abwechslung mischt man zum Einnehmen 20 ml Knoblauch-Zitronen-Elixier in einem Trinkglas mit hochwertigem Obstsaft oder mit Wasser.
Bemerkung von Rosa:
Um zu erfahren, wie lange sich das Knoblauch-Zitronen-Tonikum im Kühlschrank hält, steht in meinem Kühlschrank seit Ende Januar 2015 eine halbleere Flasche mit dem Tonikum, die ich, wie gewöhnlich, mit einem Schraubdeckel verschlossen habe. Bis jetzt, 07.09.15, das sind immerhin gut 7 Monate, ist das Elixier total o.k. Kein Schimmel und keine Gärung!
Bemerkung von Rosa:
Um zu erfahren, wie lange sich das Knoblauch-Zitronen-Tonikum im Kühlschrank hält, steht in meinem Kühlschrank seit Ende Januar 2015 eine halbleere Flasche mit dem Tonikum, die ich, wie gewöhnlich, mit einem Schraubdeckel verschlossen habe. Bis jetzt, 07.09.15, das sind immerhin gut 7 Monate, ist das Elixier total o.k. Kein Schimmel und keine Gärung!