Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Nicholas Culpeper
Nicholas Culpeper

Nicholas Culpeper

Nicolas Culpeper, 1616 – 1654, England

  • Kräuterkundler,  Botaniker, Apotheker, Handwerksarzt und Astrologe in London

Nicholas war seit seiner Kinderzeit brennend interessiert an Medizin und Astrologie. Er las alle Bücher zu diesen Themen, die ihm in der Bibliothek seines Großvaters in die Hände fielen. Auf Drängen dieses Großvaters, der die Stelle des verstorbenen Vaters einnahm, sollte er die Familientradition weiterführen und Theologie studieren. Er beugte sich, war aber bei diesem Studium in Cambridge nur halbherzig dabei. Mit mehr Herz beschäftigte er sich im Selbststudium mit Galen und Hippokrates, mit Astrologie und mit seinen Freizeitvergnügungen.

 

Tragische Schicksalsschläge beendeten diese seine Lebensphase:  Seine große Jugendliebe Judith Sivers war in einer Kutsche zu ihm unterwegs, um, wie besprochen, mit ihm in die Niederlanden zu fliehen. Judiths Eltern lehnten nämlich eine Heirat Judiths mit Culpeper entschieden ab. So wollte das Paar sich in den Niederlanden das offizielle Jawort geben und nach einigen Jahren wieder zurückkehren. Ein Blitz, der in Judiths Kutsche einschlug, zerstörte ihr Leben. Der Tod seiner Geliebten stürzte Nicholas in tiefe Depression, seine mitfühlende Mutter starb, sein Großvater enterbte ihn ob der Schande des verwegenen Fluchtplanes. Er gab ihm wenigstens den Rat, eine Apothekerlehre zu machen.

In seinem Schmerz beschloss er mitzuhelfen, andere Menschen von ihrem Leid zu befreien. Und diesem Entschluss blieb er bis zu seinem Lebensende entgegen widriger Umstände treu!

Er ging nun aus freien Stücken in London zu einem Apotheker in die Lehre, den er im Gegenzug in Latein, das ihm sein Großvater beigebracht hatte, unterrichtete. Im Laufe seiner Ausbildung lernte er alle Heilkräuter dieser Zeit kennen, führte die Apotheke seines Lehrherrn weiter und arbeitete als Heilpraktiker. Nach seiner Heirat mit der jungen, vermögenden Alice Field errichtete er eine astrologische und pflanzenheilkundliche Praxis in London, wo er die arme Bevölkerung zum Ärger der gelehrten Ärzte beinahe unentgeltlich und ohne Aderlass heilte.

 

Sein Wissen über den Zusammenhang von astrologischem Einfluss, Gesundheit und Heilkräuter ließ ihn sein Kräuterbuch The Complete Herbal schaffen. Er konnte noch kurz vor seinem Tod (Tuberkulose) erleben, wie es sich in seinem Heimatland innerhalb eines Jahres zu einem Bestseller entwickelte. Leider wurde es noch nie ins Deutsche übersetzt, aber hier finden Sie eine Online-Ausgabe:

Mehr über Culpeper und Planetenzugehörigkeit von Pflanzen finden Sie in deutscher Sprache  h i e r .