Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Die Väter der Botanik und ihre Kräuterbücher
Die Väter der Botanik und ihre Kräuterbücher

Die Väter der Botanik und ihre Kräuterbücher

 

Die Väter der Botanik und ihre Kräuterbücher 

 

Im 16. Jahrhundert, einer Zeit des allgemein großen Interesses an Heilkraft, Botanik und auch Schönheit der Pflanzen, widmeten sich namhafte Wissenschaftler mit medizinischem, botanischem, öfters auch theologischem Interesse diesen Themen. Zu ihnen zählen Johann Wonnecke von Kaub, Otto Brunfels, Hieronymus Bock, Leonhart Fuchs, Tabernaemontanus, Conrad Gesner, Pietro Andrea Mattioli und Carolus Clusius. Im Zentrum ihrer Erkundigungen stand neben den botanischen Merkmalen die Heilwirkung der Pflanze. Diese Pflanzenbegeisterten wurden im Nachhinein als „Väter der Botanik“ bezeichnet.

Nicht nur Ärzte und Apotheker warteten auf ihre dokumentierten Ergebnisse, sondern auch das „gemeine“ Volk wartete auf neue Kräuterbücher, in deren Genuss es durch den Buchdruck nun selbst gelangen wollte. Es erwartete sich davon Hilfe zur Selbsthilfe. – Und die Kräuterbücher kamen, und zwar zahlreich und in hoher Qualität! Man kann von dem 16. Jahrhundert als einem Jahrhundert der großen Kräuterbücher sprechen.

Diese Werke wurden weitertradiert bis in unser Jahrhundert, das vielleicht wieder ein Jahrhundert mit besonderem Interesse an Wildpflanzen werden wird!?