Heilsalbe mit fertigen Heilölen

150 g
150 Portionen
Kochmodus

Wenn fertiges Beinwellöl und fertiges Johanniskrautöl („Rotöl“) bereits Bestandteil Ihrer Hausapotheke sind, da man diese entzündungshemmenden, abschwellenden und schmerzlindernden Heilöle ja auch einzeln bei schmerzenden Muskeln, Sehnen, Gelenken und bei kleinen Verletzungen auftragen kann,  kann man für die gleichen Beschwerden im Nu eine Salbe daraus rühren, die durch das mitverwendete ätherische Wintergrünöl zusätzlich verstärkt schmerzstillend wirkt! 

Außerdem lassen sich die heilenden Substanzen in Form der Salbe besonders angenehm auftragen und sanft einmassieren, was zudem ihre entspannende Wirkung auf Körper und Psyche unterstreicht.

Anwendung der Heilsalbe:
Die Salbe wird hilfreich verwendet bei 

  • Bandscheibenproblemen
  • schmerzenden Muskeln, Sehnen, Gelenken
  • kleinen Verletzungen 

Dazu wird sie bei Bedarf 1 x bis 3x täglich auf die schmerzenden Areale auftragen und sanft einmassiert.

 

  • Hinweise zum ätherischen Wintergrünöl 

Das ätherische Wintergrünöl wird aus den Blättern der Niederen Scheinbeere, einem wintergrünen Zwergstrauch, destilliert. Es darf, im Unterschied zum Beinwellöl und Johanniskrautöl, nur verdünnt aufgetragen werden! Sein großes Plus ist, dass es viel schmerzstillendes Methylsalicylat enthält. 
Bei Unverträglichkeit auf Salicylate (Aspirin-Unverträglichkeit!) darf es jedoch gerade aus diesem Grund nicht verwendet werden. Anwenden darf man es auch nicht bei Asthma und Epilepsie, auch nicht in der Schwangerschaft und nicht bei Kleinkindern.
Als Alternative zu Wintergrünöl kann man naturreines äth. Weihrauchöl nehmen. 

  • Hinweis zum Johanniskrautöl

Johanniskrautöl muss man rechtzeitig ansetzen, denn es braucht Zeit und Sonne – hier finden Sie das passende Rezept und weitere Infos dazu  – oder man kauft es in der Apotheke. 

  • Hinweis zum Beinwellöl

Beinwellöl wird in der Regel durch einen Heißauszug gemacht. Das ist relativ schnell auch noch am Tag des Salbenrührens zu bewerkstelligen, insofern man sich frische oder getrocknete, bereits kleingeschnittene Beinwellwurzel organisieren kann. Hier ist das Beinwellöl-Rezept!

Zutaten

  • 50.00 ml Beinwellöl
  • 50.00 ml Johanniskrautöl
  • 15.00 g Bienenwachs
  • 30.00 g Sheabutter
  • 100.00 Tropfen naturreines ätherisches Wintergrünöl

Zubereitung

1
So einfach wird diese Heilsalbe gemacht:
Zutaten
  • 50.00 ml Beinwellöl
  • 50.00 ml Johanniskrautöl
  • 15.00 g Bienenwachs
  • 30.00 g Sheabutter
  • 100.00 Tropfen naturreines ätherisches Wintergrünöl

Beinwellöl, Johanniskrautöl und Bienenwachs in einem kleinen Kochtopf unter Rühren langsam erhitzen, bis das Bienenwachs bei 62° - 65° schmilzt. Nicht höher erhitzen!

Sogleich vom Herd nehmen, unter gelegentlichem Rühren auf 37°(Handwärme) abkühlen lassen.

Nacheinander Sheabutter und Wintergrünöl in die Salbe rühren.

Salbe in saubere, kleine Schraubgläser füllen, verschließen, beschriften (Inhalt, Datum).

Haltbarkeit: Verschlossen und kühl aufbewahrt, 1 Jahr.

Pflanzen in diesem Rezept

#Bühring#Wurzel-Haustorien
Das könnte Sie auch interessieren