Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Terpentinöl

Terpentinöl

Durch Destillieren von TERPENTIN gewinnt man TERPENTINÖL und KOLOPHONIUM.

Das auch als „Reinterpentin“ bezeichnete ätherische Terpentinöl wird durch mehrfaches Destillieren von Kiefernterpentin - oder noch wertvoller: von Lärchenterpentin, dem sogenannten “venezianischen“ Terpentin" - gewonnen. Es ist ein ätherisches Öl.

Terpentinöl enthält, wie der Name verrät, unterschiedliche Terpene, deren Geruch und Heilwirkung untrennbar verwoben sind, ebenso sind die beobachteten Heilwirkungen nicht einer Substanz, sondern dem Zusammenwirken aller zu verdanken.

Terpentinöl besteht aus Pinen, Camphen, β-Phellandren, δ-3-Caren und Limonen als Hauptinhaltsstoffe.

 

Terpentinöl wirkt antibakteriell und hautreizend. Es wird deshalb zu Einreibungen bei rheumatischen Erkrankungen verwendet. Bei längerer Einwirkung treten allerdings schmerzhafte, geschwürige Hautentzündungen auf. Hierfür, aber auch für die antibakterielle Wirkung, ist besonders das delta-3-Caren verantwortlich. Auch Bronchospasmen können verstärkt werden.
 

Verwendung von naturreinem Terpentinöl:

  • Durch die antimikrobielle Wirkung erfahrungsmedizinische Anwendung in Form von entzündungshemmenden Salben und Einreibungen, die maximal 10% Terpentinöl beinhalten dürfen, um nicht das Gegenteil, nämlich eine Gesundheitsschädigung zu bewirken. Sie können bei schlecht heilenden Hautschäden und Nervenschmerzen helfen.
  • Terpentinöl dient ferner dazu, Harze und Wachse weicher und geschmeidiger zu machen.
  • Weiterhin wird es seit Jahrhunderten als wichtiges Binde- und Verdünnungsmittel in der Ölmalerei verwendet, denn Terpentinöl ist ein sehr flüchtiges, öl- und harzlösendes Mittel.
  • Wichtiger Hinweis:
    Der billige, höchst feuergefährliche "Terpentinersatz", der auch als "Testbenzin" bezeichnet wird, ist ein Erdöl-Destillationsprodukt mit einer anderen chemischen Zusammensetzung als Terpentinöl, aber mit ähnlichen Lösungseigenschaften wie Terpentin bzw. Terpentinöl. Er eignet sich auf keinem Fall als Ersatz für naturreines Terpentinöl in heilenden, pflegenden oder essbaren Produkten!!