Zitrusschalen trocknen

Getrocknete und anschließend zerkleinerte Schalen ungespritzter Zitrusfrüchte sind ein tolles Allroundgewürz für Kuchen, Kekse und Desserts, aber auch für Suppen, Fisch- und Fleischspeisen. Es verliert, verschlossen in einem kleinen Glas und dunkel aufbewahrt, lange seine Würzkraft nicht.

Dieses Gewürz im Urlaub oder zu Hause selber zu machen, bereitet ein duftendes Vergnügen! 

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Entweder die gewaschene und abgetrocknete Schale mit Hilfe einer feinen Reibe oder Zestenreißers abschaben und ausgebreitet auf einem Teller bei Zimmertemperatur trocknen,
  • oder dünne Schalenstücke trocknen und anschließend mixen.

Zutaten

  • 1.00 Menge Bio-Zitronen
  • 1.00 Menge Bio-Orangen

Zubereitung

1
Schalenstücke trocknen

Wenn weder feine Reibe noch Zestenreißer vorhanden sind, greift man auf diese einfache Methode zurück:

Zutaten
  • 1.00 Menge Bio-Zitronen
  • 1.00 Menge Bio-Orangen

Bio-Orangen oder Zitronen mit einem scharfen, schmalen Messer schälen. Dabei möglichst wenig von der weißen Innenschale mitnehmen, die zwar auch sehr gesund ist, aber halt bitter schmeckt.

Schalen nur wenig aufeinanderliegend auf einer glatten Unterlage oder auf einem Gitter nebeneinander liegend trocknen lassen. Von Zeit zu Zeit wenden.

Ganz durchgetrocknet lassen sich die Schalen ohne Schimmelgefahr gut aufbewahren und gegebenenfalls auch vom Urlaub nach Hause transportieren.

 

Es empfiehlt sich, sich einen kleinen Vorrat an küchenfertigem Zitrusgewürz anzulegen, indem man einen Teil der getrockneten Schalen in einem Mixer zerkleinert.

✶ „Übrige getrocknete Zitrusschalen eignen sich gut für ein Duftpotpourri ! Offen in einer Schale aufgestellt, verteilt sich ihr feiner, belebend-entspannender Duft im Raum. Ergänzen kann man die Schalen mit gemörserter Alantwurzel , gemörserten Koriander- und Kardamomsamen und mit Zimtstangen und dekorativem Sternanis .

Pflanzen in diesem Rezept

#Wickel
Das könnte Sie auch interessieren