Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Räuchern mit Labdanum, Ladanum
1
2
3
Bild 1: Ein großes Stück Labdanum / Ladanum.
Bild 2: Hier wird ein kleines Stück Labdanum gleichzeitig mit Burgunderharz (= gereinigtes Fichtenharz), auf das es zu Beginn gelegt worden war, über einem Teelicht verräuchert.
Bild 3: Labdanum beginnt bereits vor dem Burgunderharz zu schmelzen und zu duften.

Räuchern mit Labdanum, Ladanum

Labdanum, gelegentlich auch als Ladanum bezeichnet, ist das balsamisch geheimnisvoll duftende Harz von Zistrosenarten wie Lack-Zistrose und Kretische Zistrose.

Es wird seit der ägyptischen Antike für Räucherzeremonien und als Duftstoff und Fixativ verwendet.

Labdanum, das zu den kostspieligen Harzen zählt, wird auch heute noch gerne in kleinen Stücken geräuchert. Es lässt sich in einer Räuchermischung aber auch als einzelner Räucherstoff sehr gut in einem Räucherstövchen mit Metallteller verräuchern und bewirkt eine entspannte, glückliche Stimmung. Ideal für Abendräucherungen.

Praktische Tipps zum Räuchern mit Labdanum:
1
1
Räucherungen mit Labdanum bewirken eine entspannte, glückliche Stimmung. Ideal für Abendräucherungen. Labdanum wird gelegentlich als Ladanum bezeichnet.