Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Vom Wert ganzer Pflanzen und des Selbersammelns
Vom Wert ganzer Pflanzen und des Selbersammelns

Vom Wert ganzer Pflanzen und des Selbersammelns

 

Vom Wert ganzer Pflanzen

Pflanzliche Arzneimittel stellen, auch wenn sie nur aus einer einzigen Pflanze hergestellt werden, ein Vielstoffgemisch dar und wirken anders, meistens körperfreundlicher, als isolierte Einzelstoffe.  Auch die wissenschaftliche Forschung musste dem Rechnung tragen und bestätigte, dass z.B. die Inhaltsstoffe des Ginkgos (Ginkgo biloba) oder auch die des Baldrians (Valeriana officinalis)  und des Johanniskrauts (Hypericum perforatum) als Gesamtheit verabreicht werden müssen, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen.

Doch keine Regel ohne Ausnahmen: Auf der gezielten Suche nach Hauptwirkstoffen von Pflanzen isolierte man auch wirkungsvolle Einzelstoffe, wie z. B. Salicin (weiter verarbeitet zu Acetylsalicylsäure), Digoxin, Digitoxin, Silymarin, Taxane ...

 

Vom Wert des Selbersammelns

wildfind möchte Sie durch Bereitstellen vieler Daten ermutigen, während Spaziergängen und Wanderungen ungiftige Heilpflanzen, die Sie sicher kennen, für den persönlichen Gebrauch zu sammeln und zu verwenden.

Sie haben, wenn Sie Heilpflanzen selber sammeln, nicht nur durch die körperliche Bewegung medizinischen Nutzen, sondern das Selbersammeln bringt Sie in Kontakt mit der Natur, unserer großen, erholsamen Lehrerin und Heilgedanken tauchen auf wie:

Ich wünsche mir, dass es mir gut geht.
Ich mache mich auf den Weg, Verantwortung für meinen Körper, für mein Ich, mitzuübernehmen.
Ich erkundige mich über meine Heilpflanze.
Dankbar nehme ich sie auf.
Sie hinterlässt eine Botschaft …