Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Hildegard von Bingen
Hildegard von Bingen

Auf dieses Glasfenster einer Delfter Kirche machte uns Jan Pasveer aufmerksam. Danke!

Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen

(1098 bis 1179, Deutschland)

Angehörige des Adels, Benediktinerin, Äbtissin, Klostergründerin, Naturforscherin, Prophetin, große Rationale, Predigerin, Feministin, Musikerin, Dichterin, Kämpfernatur ...

Eine der interessantesten Frauen des Mittelalters.

 

 

Vision, Initiative und Ausdauer“, diese Dreigestalt, im obigen Foto dargestellt auf Glasfenstern einer holländischen Kirche, veranschaulicht Grundhaltungen, die einen Menschen befähigen, ein Werk aus eigenem Antrieb umzusetzen. Hildegards vielseitiges und vielschichtiges Werk, das das Heil des ganzen Menschen als Einheit von Seele, Geist und Körper in Harmonie mit dem Kosmos zum Ziel hatte, erwuchs und gelang durch Vision, Initiative und – Ausdauer!  

Vision:
Die große Vision begleitet sie ihr ganzes Leben lang: Der trinitarische Gott, seine Schöpfung und seine Liebe zu dieser seiner Schöpfung. Daraus folgen die Vision vom Heilsgeschehen durch Christus, an dem die Menschen als sichtbare Kirche mitbauen, und die Vision von einem mit Freude erfüllten, gottbezogenen Menschenleben, von einem geglückten menschlichen Miteinander, von Barmherzigkeit …

Initiative:
Initiative zu ergreifen bei Themen, die sie berührten, war geradezu symptomatisch für diese Frau! Ohne diese ihre starke Charaktereigenschaft wäre es ihr trotz ihrer Begabungen und trotz ihrer begüterten Herkunft nicht gelungen, ihre eigenwilligen Wege auf den Gebieten der Religion, Mystik, Medizin, Musik, Ethik und Kosmologie zu gehen und anderen aufzuzeigen durch ihre Klostergründungen und Klosterleitungen, durch ihre kreativen  musikalischen und schriftlichen Werke, durch ihre Seelsorgereisen einschließlich öffentlicher Predigtätigkeit. - Predigen dürfen im Jahr 2012 Frauen nicht. Ob sie damals die Kirchenleitung um Erlaubnis gefragt hat? ;)

Ausdauer:
Obwohl Hildegard vieles gleichzeitig gemacht hatte und sicher auch gut delegieren konnte,  bewies sie große Ausdauer in allem, was sie begann. So arbeitete sie z. B. an jedem ihrer Bücher 5 – 10 Jahre. Und das in einem Alter, in dem man / frau sich oft bereits auf das Abstellgleis schieben lässt! Hildegard von Bingen ist ein wunderbares Vorbild gegen den Jugendlichkeitswahn unserer Tage!
Sie ist für viele Menschen die interessanteste Frau des Mittelalters: Dank „Vision, Initiative und Ausdauer“ war diese Angehörige des Adels Benediktinerin, Äbtissin, Klostergründerin, Naturforscherin, Heilerin, Prophetin, große Rationale, Predigerin, Feministin, Musikerin, Dichterin, Kämpfernatur und neuerdings – 833 Jahre nach ihrem Tod – ist sie auch Kirchenlehrerin!