Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Gaius Plinius Secundus Maior bzw. „Plinius der Ältere“
Gaius Plinius Secundus Maior bzw. „Plinius der Ältere“

Gaius Plinius Secundus Maior bzw. „Plinius der Ältere“

 

Plinius d.Ältere (23 -79 n. Chr.)

  • Offizier,  Wissenschaftler, Schriftsteller

Plinius d. Ä. wurde am Rand der Alpen in Como, Norditalien, geboren. Als römischer Offizier und Staatsbeamter lernte er Kelten und Germanen kennen und bereiste außer Italien auch Spanien, Judäa, Syrien und Nordafrika. 
 

Neben militärischen Fachbüchern schrieb er in jahrelanger Arbeit die enzyklopädische „Naturalis historia“.

Plinius der Ältere war zwar ein Römer, seine „Naturalis historia“ schildert aber zum größten Teil griechisches Wissen.

So entstand eine Naturkunde, die das Wissen der damaligen Zeit beinhaltet:

  • Anthropologie
  • Botanik
  • Gartenbau
  • Geographie
  • Kosmologie
  • Kunst
  • Metallkunde
  • Steinkunde
  • Medizin
  • Zoologie

Sie umfasst 37 (!) Bände und fußt auf 2000 durchgesehenen Arbeiten von 100 Autoren, die er als integrer Wissenschaftler jeweils als Quelle anführt und somit nebenbei als Überlieferer einer untergegangenen Bibliothek griechischer und römischer Fachbücher fungiert.

Das Werk stellt eine unschätzbare Quelle für das antike Wissen im Allgemeinen und für die mittelalterlichen Kräuterbuchautoren im Besonderen dar und wird auch heute immer wieder zitiert.

Seinem Wert entsprechend wurde es bereits ein Jahr nach de Erfindung des Buchdrucks als lateinischer Erstdruck in Venedig aufgelegt. Besonders wertvoll ist die deutsche Übersetzung von 1565, die Jost Amann mit 200 feinen Holzschnitten versah.

Bemerkung: Das Sterbedatum des Plinius ist auf den Tag genau überliefert worden, denn es hängt mit einer riesigen Naturkatastrophe zusammen und wurde von seinem Neffen bestens dokumentiert. Hier mehr dazu! ..