Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Roggenbrot mit Sauerteig per Brotbackautomaten
1

Roggenbrot mit Sauerteig per Brotbackautomaten

Portionsangabe: 
ca. 1 kg

Hier ist ein oft erprobtes Rezept für Roggenbrot mit Sauerteig, einfach gebacken im Brotbackautomaten, wie es Rosa schon jahrelang praktiziert. Voraussetzung dafür ist, dass der Behälter des Brotbackautomaten sauerteigfest ist!
 

Leinsamen verleihen dem Vollkornbrot nebem ihren gesundheitlichen Qualitäten eine gute Schnittfähigkeit!
 

Gewürzt wird dieses wohlschmeckende, gut verdauliche Brot, das viele gesunde und figurfreundliche Ballaststoffe liefert, mit selbst gesammelten, einheimischen Kräutern, für die aber auch Ersatzmöglichkeiten angegeben sind. Aber vielleicht finden auch Sie in Ihrer Freizeit diese Brot-Würzpflanzen!? Gut getrocknet und trocken aufbewahrt behalten diese Pflanzen ca. 2 Jahre lang ihre Würzkraft. Fotos davon uvm. gibt es auf wildfind. 

 

1
2
Bild 1: Sauerteig. Er wird durch Zugabe von gleich viel Wasser wie Mehl als sogenannter Vorteig bei Temperaturen zwischen 25° und 35° vermehrt.
Bild 2: Braves Maschinchen: der Brotteig geht auf!
Vorteig
1
Hauptteig
1
Ein oft erprobtes Rezept für Roggenbrot mit Sauerteig, einfach gebacken im Brotbackautomaten!